TourCert Journal

Geht Ihr bereits fairwärts? Seid beim Good Practice Wettbewerb 2023/2024 dabei!

Hand die eine kleine Weltkugel hält

Share

fairwärts – der Wettbewerb für verantwortungsvollen Tourismus – startet am 4. September 2023 in die nächste Runde

Die Beratungs- und Zertifizierungsorganisation TourCert richtet gemeinsam mit KATE Umwelt & Entwicklung erneut den fairwärts-Wettbewerb für verantwortungsvollen Tourismus aus. Gesucht werden diesmal herausragende Good Practices-Beispiele in den Bereichen „Gute Arbeit für alle“, „Circular Economy“, „Klima-Resilienz“ und „Guest Involvement“. Bewerben können sich auch dieses Mal wieder Reiseveranstalter, Beherbergungsbetriebe sowie Destinationsmanagement-Organisationen mit Sitz in Deutschland. Die Gewinner dürfen sich außerdem auf tolle Preise freuen.

Es geht fairwärts – seid dabei!

Der fairwärts-Wettbewerb ist Teil des Bildungsprojekts „fairwärts“ und wird gefördert von Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Ziel von fairwärts ist es, Tourismusunternehmen und -organisationen dazu zu motivieren, sich mit Themen rund um die Handlungsfelder einer nachhaltigen Tourismusentwicklung auseinanderzusetzen, sich umfassend nachhaltiger aufzustellen und so zu einer nachhaltigen Transformation des Tourismus beizutragen. Neben der Veranstaltung des fairwärts-Wettbewerbs werden hierfür diverse Bildungs- und Informationsangebote kostenfrei zur Verfügung gestellt, darunter E-Learnings, Erklärvideos sowie Web-Seminare.

Frau sitzt auf einem Felsen und schau auf die Sonne

Wettbewerbskonzept

Vom 4. September 2023 bis zum 22. Dezember 2023 können sich Reiseveranstalter, Unterkünfte und Destinationen mit Sitz in Deutschland in den folgenden vier Themenschwerpunkten bewerben:

  • „Gute Arbeit für alle“
  • „Circular Economy“
  • „Klima-Resilienz“
  • „Guest Involvement“

Gesucht werden ‚Good Practices‘ – das bedeutet innovative und kreative Maßnahmen, Aktionen oder Konzepte zur Förderung eines ökologisch und sozial nachhaltigen verantwortungsvollen Tourismus, der nicht auf Kosten von Mensch oder Natur geht, sondern vielmehr dazu beiträgt, Leben zu verbessern, zu bereichern und unseren Planeten zu schützen. Entscheidend ist darüber hinaus, dass die eingereichten Good Practices im Kerngeschäft der Bewerber*innen verankert sind und nicht punktuelle Einzelmaßnahmen darstellen sowie innerhalb der letzten 4 Jahre umgesetzt bzw. abgeschlossen wurden.

Die fairwärts-Jury begutachtet sorgfältig alle Good Practices und wählt daraus die Gewinner zu jedem Themenschwerpunkt. Die Jury besteht aus folgenden Tourismus- und Nachhaltigkeits-Expert*innen:

  • Dr. Wolfgang Strasdas, Professor an der HNE und Leitung des ZENAT (Zentrum für nachhaltigen Tourismus)
  • Gabriele Landen, ehem. Vorsitzende von ver.di
  • Dirk Dunkelberg, stellvertretender Geschäftsführer des DTV
  • Christian Eichert, geschäftsführender Gesellschafter der Agentur Blumberg
  • Christian Leetz, Geschäftsführer des TND
  • Kamila Pasko, Geschäftsführerin der WoodenValley gGmbH

Kostenfreie Wissensangebote

Die Teilnehmenden und auch weitere Interessierte haben die Möglichkeit, sich auf der fairwärts-Website mithilfe kostenfreier und praxisorientierter Wissensangebote in Form von E-Learnings, Erklärvideos und Web-Seminaren zu Nachhaltigkeitsthemen weiterzubilden. Die Web-Seminare finden an folgenden Daten statt:

Das Erlernte soll auch dabei unterstützen, eigene Handlungen zu reflektieren und die Good Practice-Einreichung vorzunehmen. Im Laufe des Projektes werden die Wissensangebote um ein weitere E-Learnings – auch eins für Reisende – ergänzt, das ebenfalls interessierte und teilnehmende Unternehmen und Organisationen verwenden können – regelmäßig auf der fairwärts-Website vorbeischauen lohnt sich.

Nachhaltigkeitsworkshop für die Gewinner

Die Gewinner dieses Jahres dürfen sich auf einen individuellen Nachhaltigkeitsworkshop mit unseren TourCert Expert*innen freuen! Der Workshop widmet sich unter anderem dem Thema der globalen Verantwortung und unterstützt bei der nachhaltigen und ethischen Gestaltung der eigenen Tourismusangebote und -projekte im Unternehmen oder in der Organisation.

Glaskugel mit Hand

Geht Ihr bereits fairwärts?

Wurde Euer Interesse geweckt? Seid Ihr ein touristisches Unternehmen oder Organisation mit Sitz in Deutschland, das sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt oder sich bereits länger für dieses Zukunftsthema interessiert? Dann bewerbt Euch jetzt auf der Website https://tourcert.org/training/fairwaerts-wettbewerb/. Dort findet Ihr auch nochmal alle wichtigen Infos zum Wettbewerb und der Anmeldung.

Alle Updates erhaltet Ihr außerdem über unseren LinkedIn Kanal.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme am Wettbewerb und an den Wissensmodulen!

Tags
Einsendeschluss, fairwärts, gewinnen, innovative Ideen, kate, nachhaltige Reisen, SDG, teilnehmen, Wettbewerb

esende