Transforming Tourism

Large Arrow

Drei Reiseziele auf dem Weg zu nachhaltigem Tourismus

Biodiversität und die Ökosystemleistungen der Natur haben eine herausragende Bedeutung für eine dauerhaft gute Lebensqualität der Menschen weltweit. Die Partnerländer in diesem Projekt, Dominikanische Republik und Costa Rica, gelten als Biodiversitäts-Hotspots, hier findet sich eine sehr ausgeprägte Artenvielfalt mit teilweise endemischen Arten. Diese hohe Biodiversität erfüllt nicht nur wichtige Ökosystemfunktionen, sondern stellt als natürliches Angebot auch eine ganz wesentliche Tourismusattraktion und somit die Sicherung der lokalen Wirtschaftsgrundlagen für viele direkt oder indirekt im Tourismus beschäftigten Menschen dar. Nachhaltig werden ist nicht einfach. Es erfordert nicht nur neue Methoden, sondern ein neues Denken. Eine grundsätzliche Tourismuswende. Diese Transformation des Tourismus kann nur in Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure gelingen. Das gemeinschaftliche und engagierte Wirken hin zur Tourismuswende ist die Grundlage für das Projekt Transforming Tourism, kurz genannt „Transtur“.

Vom 26. – 27. Oktober 2022 findet auf der Dominikanischen Republik die Konferenz „Transforming Tourism – Destinations for Future“ statt. Alle Informationen dazu finden Sie hier:

Die drei Pilotdestinationen

Bei den drei Pilotdestinationen handelt es sich um das Fischerdorf Las Galeras, welches sich auf der Halbinsel Samaná in der Dominikanischen Republik befindet und um den Kanton Sarapiquí sowie die Kleinstadt Sarchí, welche sich in Costa Rica befinden und von sowohl von großer kultureller Bedeutung sind, als auch eine hohe biologische Vielfalt aufweisen.

Alle drei Destinationen haben die TourCert-Zertifizierung und stellen sich mit jeweils einem Nachhaltigkeitsrat, Partnerbetrieben und einer agilen Netzwerkstruktur zukunftsfähig auf.

Aktuelles aus den Destinationen

Kooperationsprojekte

Serving Sustainable Food

Ein Kooperationsprojekt mit der TUI Care Foundation, Futouris und KATE Umwelt & Entwicklung e.V.

Nachhaltig produzierte Lebensmittel tragen nicht nur zum Umwelt- und Klimaschutz und zur lokalen Wertschöpfung bei, sondern bieten dem Gast auch ein authentisches Urlaubserlebnis. Das Projekt Serving Sustainable Food zielt darauf ab, das Angebot an nachhaltigen, biodiversitätsfreundlichen (insbesondere lokalen) Lebensmitteln in zehn Restaurants in der Dominikanischen Republik zu erhöhen.

Weitere Kooperations­projekte

Sie arbeiten bereits an einem Projekt mit ähnlichen Ansätzen oder haben eine Projektidee für die Umsetzung der Handlungsansätze? Wir sind stets an einer Zusammenarbeit für weitere Kooperationsprojekte interessiert, kontaktieren Sie uns daher gerne über die untenstehenden Kontaktdaten.

Downloadbereich

Pressebereich

20220704_Pressemitteilung_Projektdossier Transforming Tourism
pdf, 309.2 Kb

Stuttgart, 04.07.2022 - Das Projektdossier stellt Hintergrundinformationen zum innovativen Destinationsmanagement-Ansatz der Pilotdestinationen des Projekts Transforming Tourism vor.

20201124_Pressemitteilung_Transforming Tourism Projektstart
pdf, 733.5 Kb

Stuttgart/Eberswalde/Radolfzell, 24.11.2020 – Erfolgreicher Start des Projektes Transforming Tourism zur Förderung einer nachhaltigen Tourismusentwicklung in Costa Rica und der Dominikanischen Republik

Werden Sie Teil der Initiative!

Mit dem Projekt Transforming Tourism leisten wir einen Beitrag zum Schutz der wertvollen Ökosysteme und stärken gleichzeitig die lokale Wertschöpfung in Costa Rica und der Dominikanischen Republik. Möchten Sie das Projekt finanziell unterstützen oder haben Interesse an weiteren Informationen? Melden Sie sich gerne bei uns.

Günter Koschwitz

Partner I Senior Auditor

koschwitz@tourcert.org

+49 711 24839711

esende