ETSM2030

Large Arrow

Gemeinsam die Nachhaltigkeit der euopäischen Tourismusbranche voranbringen

Das Projekt ETSM2030 ist ein von der Europäischen Union (EU) finanziertes Projekt zur Förderung von Nachhaltigkeitszertifizierung und Nachhaltigkeitswissen in KMUs sowie zur Zusammenführung von nachhaltig arbeitenden KMUs in einem Netzwerk, in dem der Austausch forciert wird. Das ETSM2030-Projekt ist Teil von COSME, einem europäischen Programm zur Förderung der Wettbewerbsfähigkeit von KMUs in der EU.

Das Ziel – Nachhaltigkeitskompetenzen & Austausch stärken

ETSM2030 zielt darauf ab, ein Netzwerk von Tourismus-KMUs zu schaffen, um das Monitoring der Nachhaltigkeit durch die gemeinsame Entwicklung und Umsetzung von Projekten für nachhaltige Innovationen zu verbessern. Daneben wird die Teilnahme an einschlägigen Schulungen und Coachings zu den Themen Nachhaltigkeit und Innovation bis hin zur Implementierung von Zertifizierungsprogrammen gefördert.

Infoflyer ETSM 2030
pdf, 954.9 Kb

Auf der Suche nach interessierten Tourismus-KMUs

Sie sind ein Tourismus-KMU aus Deutschland und haben Lust auf Austausch mit gleichgesinnten Tourismusunternehmen auf europäischer Ebene? Sie wollen Nachhaltigkeits-Knowhow gewinnen, Nachhaltigkeitsprojekte umsetzen und dabei auch noch finanzielle Unterstützung erhalten?

Dann aufgepasst: Sie haben aktuell die einmalige Möglichkeit, an unserem Projekt European Tourism Sustainability Monitoring 2030 (ETSM2030) teilzunehmen! Wir können mindestens einem weiteren Tourismus-KMU die Teilnahme an den Projektaktivitäten ermöglichen. Weitere Bewerbungen werden auf eine Warteliste gesetzt. Über das Projekt steht Ihnen ein eigenes Budget zur Verfügung, das für Coachings oder Trainings bis hin zur Implementierung einer Nachhaltigkeitszertifizierung genutzt werden kann.

Jetzt bewerben! Bewerbungsschluss ist der 8. Mai 2024 um 17:00 Uhr CET (Brüsseler Zeit): Bewerben Sie sich jetzt über die offizielle Projektseite.

Infoflyer ETSM 2030
pdf, 901.6 Kb

Die Voraussetzungen für eine Teilnahme

Um teilnehmen zu können, müssen Sie vorgegebene Voraussetzungen erfüllen, die im untenstehenden Call for Proposals ausführlich beschrieben sind. Darunter zählen u.a. der KMU-Status nach EU-Regelung, die Registrierung in Deutschland, eine Einordnung in NACE-Kategorien der Tourismusindustrie und eine laufende Geschäftstätigkeit seit mindestens 3 Jahren. Für die Auswahl ist zunächst der Check der Teilnahmevoraussetzungen entscheidend, anschließend wird geprüft, inwiefern Sie bereits implementierte Nachhaltigkeitsmaßnahmen vorweisen können und wie die Bereitschaft zur Umsetzung innovativer Praktiken bewertet wird.

Im Rahmen des Projekts wurden mehr als 80 KMUs aus den sechs europäischen Ländern ausgewählt. Jedoch haben wir aktuell die einmalige Möglichkeit, in unserem Projekt European Tourism Sustainability Monitoring 2030 (ETSM2030) weitere Tourismusunternehmen aus Deutschland aufzunehmen! Wir können mindestens einem weiteren Tourismus-KMU die Teilnahme an den Projektaktivitäten ermöglichen. Weitere Bewerbungen werden auf eine Warteliste gesetzt.

Die Vorteile für teilnehmende Tourismus-KMUs

  • Sie können den Status Quo der Nachhaltigkeitspraktiken im eigenen KMU bewerten
  • Sie erwerben Wissen über das Monitoring von Nachhaltigkeitsaktivitäten
  • Sie nehmen an Workshops von Expert*innen teil
  • Sie vernetzen sich mit anderen KMUs aus anderen europäischen Ländern
  • Sie planen und implementieren unter Expert*innen-Begleitung innovative Nachhaltigkeitsprojekte
  • Sie verfügen über ein eigenes Budget, das maximal 7.840 EUR an EU-Mitteln pro KMU umfasst, und entscheiden selbst, welche Coachings oder Trainings sie durchlaufen wollen
  • Auch die Bewerbung für eine Nachhaltigkeitszertifizierung ist Teil des Projektes

ETSM2030: Projektupdates

Bleiben Sie stets auf dem neuesten Stand! Hier finden Sie alle aktuellen Informationen zum Projekt European Tourism Sustainability Monitoring 2030. Besuchen Sie regelmäßig die offizielle Projektseite, werfen Sie einen Blick in die News-Rubrik und folgen Sie der ETSM2030 LinkedIn-Seite für die neuesten Updates. Wir halten Sie über alle Entwicklungen auf dem Laufenden!

Projektfortschritt

Die Verantwortlichen hinter dem Projekt

Das Projekt wird in einem Projektkonsortium bestehend aus acht Partnern aus sechs europäischen Ländern durchgeführt: Österreich, Deutschland, Italien, Slowenien, Rumänien und Polen. Die Projektpartner verbinden Wissenschaft und Praxis: nicht nur Universitäten, sondern auch Innsbruck Tourismus als Destinationsmanagementorganisation (DMO) und Expert*innen im Bereich Nachhaltigkeit in der Praxis wie EURAC und auch TourCert sind Teil des ETSM2023-Konsortiums. Projektlead ist die Universität Innsbruck. Das Projekt, das vom 1. Januar 2023 bis zum 30. Dezember 2025 läuft, hat ein Gesamtbudget von 1.138.510 Euro, wobei ein Großteil für die finanzielle Unterstützung von KMUs vorgesehen sind.

Sie interessieren sich für ETSM2030?

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme! Bei Fragen oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns gerne jederzeit.

Cilia Mayer

Head of Project Management

cilia.mayer@tourcert.org

+49 711 24839727

esende