Eine positive Wirkung schaffen
Stattgefunden am 21. November 2023,
von 10 – 11:30 Uhr
Wie die Circular Economy in den Tourismus integriert werden kann
Erfahre in diesem inspirierenden Web-Seminar, wie der Tourismussektor eine Vorreiterrolle in der Förderung einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft einnehmen kann. In Zeiten, in denen die Umweltauswirkungen des Tourismus immer deutlicher werden, ist es von entscheidender Bedeutung, innovative Ansätze zu finden, um das Reisen umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten.
In diesem Web-Seminar werden die verschiedenen Facetten der Kreislaufwirtschaft im Kontext des Tourismus beleuchtet. Wir schaffen ein Grundverständnis für die Circular Economy/Kreislaufwirtschaft und was der Cradle to Cradle Ansatz damit zu tun hat. Und wir fragen, wie die Circular Economy/Kreislaufwirtschaft im Tourismus wirken und umgesetzt werden kann. Von der Reduzierung von Einwegplastik und Abfall über die Förderung lokaler Wirtschaftskreisläufe bis hin zur Schaffung von umweltfreundlichen Transportmöglichkeiten – dieses Web-Seminar bietet Einblicke in bewährte Praktiken, innovative Ideen und Erfolgsgeschichten aus der Branche und zeigt, wie der Tourismus zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN beitragen kann.
Es werden folgende Themen besprochen:
- Einführung in die Kreislaufwirtschaft und ihre Bedeutung im Tourismus
- Best Practice Beispiele für nachhaltige Initiativen in Hotels, Restaurants und touristischen Attraktionen
- Fallstudien über Destinationen, die erfolgreich auf kreislaufwirtschaftliche Modelle umgestiegen sind
- Wege zur Einbeziehung von Reisenden in nachhaltige Praktiken
- Interaktive Q&A-Sitzung
Tretet unserer Expertengruppe bei, um zu erfahren, wie der Tourismussektor die Kreislaufwirtschaft nutzen kann, um nicht nur die Umweltauswirkungen zu minimieren, sondern auch positive soziale und wirtschaftliche Effekte zu erzielen. Seid Teil dieser wichtigen Diskussion über die Zukunft des nachhaltigen Reisens.
Wie kann Circular Economy in der touristischen Praxis umgesetzt werden? Freuen Sie sich auf spannende Einblicke in das nachhaltige Hüttendorf Destinature, das konsequent aus nachhaltigen Materialien gefertigt und rückstandsfrei wieder abgebaut werden kann. Nicht umsonst hat es dafür auch den Deutschen Tourismuspreis 2021 gewonnen und war fairwärts-Gewinner 2022 in der Kategorie „Umweltschutz & Biodiversität“
Ihr habt es verpasst?
Hier habt Ihr die Möglichkeit, Euch das Web-Seminar im Nachhinein anzuschauen. Viel Spaß!
Referent*innen
Kamila Pasko ist Mitgründerin, Gesellschafterin sowie Geschäftsführerin von WoodenValley gGmbH. WoodenValley ist ein gemeinnütziges Unternehmen in Verantwortungseigentum, das sich für Forschung und Bildung in den Bereichen Kreislaufwirtschaft und nachhaltiges Bauen einsetzt.
Holger Danneberg ist Firmengründer von WERKHAUS und Ideengeber sowie Eigentümer des destinature Dorf.
WERKHAUS ist Hersteller von nachhaltigen Wohn- und Büroaccessoires, Möbeln sowie Warendisplays und zeigt seit Firmengründung 1992 durch anschauliche Produkte und Projekte, dass ökologisches Bewusstsein auch in Kombination mit anspruchsvollen Designs kein Nischenprodukt sein muss. Mit dem Naturhotel „destinature Dorf“ haben die Firmengründer von WERKHAUS ihre Vision von komfortablen und komplett nachhaltig gebauten Unterkünften mitten in der Natur verwirklicht.
Stephanie Schiessl
Business Development Managerin TourCert I TourCert Coach Klimamanagement by TourCert
Das Web-Seminar wird moderiert von Stephanie Schiessl, Dipl.-Betriebswirtin (Tourismusbetriebswirtschaft & Hotelmanagement), Ernährungsberaterin sowie Dozentin für Klimabilanzierung und Zero Waste im Gastgewerbe an diversen Hochschulen.