Interkulturelles Onboarding meistern und
globale Talente vereinen
Stattgefunden am 05. Dezember 2023,
von 10 – 11:30 Uhr
Die Gestaltung eines kulturell vielfältigen touristischen Unternehmens
Die Arbeitswelt in Deutschlands Tourismus befindet sich im Wandel: Viele Betriebe setzen verstärkt auf die Rekrutierung von Auszubildenden und Fachkräften aus dem Ausland. Doch mit diesem Schritt gehen oft Herausforderungen einher – Sprachbarrieren, kulturelle Unterschiede, unbekannte Arbeitsstrukturen und Vorurteile im Team erschweren das Ankommen im neuen Land und Unternehmen – Konflikte entstehen.
Die neue Arbeitsstelle ist für viele zugewanderte Menschen zudem mehr als nur ein Job: Sie bietet Struktur und Stabilität, gibt ein Selbstwertgefühl und ist – gemeinsam mit Sprache – Schlüssel zur Integration. Gerade die ersten Wochen und ein strukturiertes Onboarding entscheiden maßgeblich über den weiteren Verlauf der Zusammenarbeit und die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Wie gelingt es uns, eine integrative Arbeitsumgebung zu schaffen, die kulturelle Vielfalt als Stärke begrüßt? Wie schaffen wir langfristig faire und optimale Bedingungen, damit wir die Menschen, die zu uns kommen, nicht wieder verlieren? Wie lässt sich sicherstellen, dass jede einzelne Person geschätzt wird und sich in einer fairen Arbeitsumgebung entfalten kann?
Menschen aus anderen Arbeitskulturen bringen eigene Erfahrungen, vielfältige Ansichten und neue Denkweisen mit ein, häufig jedoch keinen standardisierten und uns bekannten Lebenslauf. Es ist Zeit, unseren Blick zu schärfen und den Fokus von den Lebensläufen auf individuelle Talente im globalen Umfeld zu lenken.
Unser Web-Seminar „Brücke der Kulturen: Interkulturelles Onboarding meistern & globale Talente vereinen“ beleuchtet, wie diese Herausforderungen und Aufgaben nicht nur überwunden, sondern in Schlüssel zu kultureller Vielfalt und sozialer Verantwortung verwandelt werden können. Gemeinsam gestalten wir eine Tourismuslandschaft, die jeden wertschätzt und individuelle Talente fördert.
Das Praxisbeispiel des fairwärts Gewinners aus 2020 FairAway zeigt, wie der Grundsatz Gute Arbeit für alle auch auf Reiseveranstalter übertragen werden kann, indem kulturelle Begegnungen zwischen Touristen und Mitarbeitenden zu einer fairen Begegnung werden.
Der Einbezug von lokalen Partnern & Leistungsträgern zeigt, wie gut Onboarding im Sinne von Integration auch auf der Angebotsseite funktionieren kann.
Ihr habt es verpasst?
Hier habt Ihr die Möglichkeit, Euch das Web-Seminar im Nachhinein anzuschauen. Viel Spaß!
Referent*innen
Stephanie Christ ist Unternehmensberaterin für das Gastgewerbe bei gastro concierge sowie freie Beraterin bei der DEHOGA Beratung.
Gastro concierge unterstützt Unternehmen im Gastgewerbe, bei einer erfolgreichen Integration und Einarbeitung ausländischer Mitarbeiter*innen mit und ohne Fluchterfahrung.
Lukas Freitag ist Marketing und Sustainability Manager bei FairAway Travel.
FairAway Travel GmbH ist ein Reiseveranstalter, der bekannt ist, für die qualitativ hochwertigen, authentischen und individuellen Rundreisen mit Augenmerk auf die Natur vor Ort und die einheimische Bevölkerung.
Stephanie Schiessl
Business Development Managerin TourCert I TourCert Coach Klimamanagement by TourCert
Das Web-Seminar wird moderiert von Stephanie Schiessl, Dipl.-Betriebswirtin (Tourismusbetriebswirtschaft & Hotelmanagement), Ernährungsberaterin sowie Dozentin für Klimabilanzierung und Zero Waste im Gastgewerbe an diversen Hochschulen.