TourCert Journal

Wissenstransfer und Stärkung der Gemeinschaft in Sarchí: Jungunternehmer*innen erhalten Schulungen von lokalen Expert*innen

Hände die sich gegenseitig festhalten

Share

In den vergangenen Monaten haben wir bereits über Jungunternehmer*innen aus der Transtur-Pilotdestination Las Galeras berichtet. Doch auch in Sarchí, einer der beiden costa-ricanischen Pilotdestinationen, passiert aktuell viel im Bereich Entrepreneurship.

Einen großen Anteil daran hat Fabiola Alfaro Quesada aus Sarchí Norte. Sie hat 2019 mit der Entwicklung eines Projektes begonnen, das es ihr ermöglicht, Wissen in den Bereichen Werbung, Markendesign und Marketing an die Sarchí-Gemeinschaft weiterzugeben.

Die Idee dazu bekam sie durch die eigenen Erfahrungen. Sie realisierte, dass positive Ergebnisse bei der Gründung eines neuen Unternehmens sehr viel leichter zu erzielen sind, wenn man eine/n Mentor*in und Ratgeber*in an der Seite hat, der/die einen motiviert, anleitet und unterstützt.

Ausgelöst durch die Pandemie, sehen viele Menschen in Sarchí die Gründung eines Jungunternehmens als einen Weg, ihre finanzielle Stabilität wiederzuerlangen. Denn nachdem viele Einwohner*innen ihre Arbeit zu Beginn der Pandemie verloren haben, mussten sie sich neue Wege suchen, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Doch vielen fehlt es an Grundkenntnissen in Marketing und Kommunikation. Fabiolas Projekt dient dazu die Jungunternehmer*innen mit ihren Ambitionen zu fördern und zu unterstützen. 

Die Idee für „Emprendiendo Juntos“ wurde im Februar dieses Jahres konkretisiert. Nach einer Reihe von Treffen mit verschiedenen Stakeholdern, begannen die Schulungen und das Coaching der Unternehmen im Kanton Sarchí. Emprendiendo Juntos verstehen sich als kulturelles Kollektiv welches durch Leihgaben, wie bspw. technische Ausstattung sowie der Bereitstellung von Räumlichkeiten durch die Gemeinde Sarchí unterstützt wird.

Personengruppe die sich in zwei Reihen aufgereiht hat.
Durch das Projekt werden Jungunternehmer*innen in Form von Lehreinheiten zu verschiedenen Themen unterstützt.

Emprendiendo Juntos hielt in einem Zeitraum von sechs Monaten insgesamt 12 Lehreinheiten zu Themen wie z.B. Verwaltung sozialer Netzwerke, Produktfotografie, Canva-Nutzung und Produktivität, um die Jungunternehmer*innen in der Produktgestaltung und -vermarktung aus- und weiterzubilden. Die Vorträge wurden von freiwilligen Experten des Kantons gehalten und konnten kostenlos von den Jungunternehmer*innen besucht werden. Die sechs freiwilligen Dozenten besitzen Expertise in unterschiedlichsten Bereichen, einer von ihnen ist Informatiker, eine Psychologin, ein Journalist, ein Wirtschaftsingenieur, eine Sprachwissenschaftlerin und Fabiola selbst. Sie ist Publizistin mit Schwerpunkt auf Marketing und Kommunikation.

Nach insgesamt etwa 50 kostenlosen Ausbildungsstunden, steht nun die erste „Abschlussklasse“ des Projekts, bestehend aus 15 Teilnehmer*innen, fest. Eine feierliche Abschlussveranstaltung, bei der die ersten Absolvent*innen des Projekts Emprendiendo Juntos graduierten, fand am Freitag den 26.08.2022 in Sarchí statt. Im Anschluss an das Projekt werden die Teilnehmer*innen in die Emprendiendo Juntos Community aufgenommen, welche ihnen ermöglicht, sich auch nach dem Projekt mit den Dozent*innen und den anderen Teilnehmer*innen auszutauschen. 

Bereits im September 2022 wird das Projekt in eine neue Runde starten. Doch die nächsten Teilnehmer*innen werden nicht nur ausschließlich aus Sarchí stammen, sondern auch aus den Nachbarkantonen. Dieser Schritt ist für Fabiola von großer Bedeutung, denn ihre Vision für das Projekt ist es, Jungunternehmer*innen aus verschiedensten Regionen des Landes das Training und das Coaching durch Emprendiendo Juntos anbieten zu können. 

Tags
Entrepreneur, Jungunternehmer*innen, Netzwerk, Projekt, Sarchí, Transforming Tourism

esende