Sarchí

Large Arrow

Über die Destination

Unweit der costa-ricanischen Hauptstadt San José befindet sich Sarchí. Die Kleinstadt Sarchí ist Hauptstadt des Kantons Valverde Vega und Zentrum des costa-ricanischen Kunsthandwerks. Sarchí beheimatet viele kleine familiengeführten Handwerksbetriebe. In angrenzenden Nationalparks, darunter der Nationalpark Braulio Carrillo, ist zudem eine hohe Artenvielfalt zu finden.

Zur offiziellen Website gelangen Sie hier.

Qualifizierte Betriebe

In Sarchí sind 20 Betriebe TourCert Qualified.

Folgende Unterkünfte sind qualifiziert: Hotel y Restaurante Alto Palomo, Caña Dulce B&B, und das Hotel Jucahuje Lodge

Zudem sind folgende Gastronomiebetriebe qualifiziert: Restaurante La Finca, Soda y Cafetería La Abundancia und die Corporación Viejillos Bar

Auch einige Einzelhändler in Sarchí, welche Handwerkskunst und traditionelle Möbel anbieten, sind qualifiziert: Artesanías Chaverri, Coopearsa R.L., El Jardín Sarchí, Fábrica de Carretas Eloy Alfaro, Fábrica de Mecedoras Los Cuyos und Muebles Campos

Im Bereich Naturerlebnis ist der botanische Garten Jardín Else Kientzler in Sarchí TourCert Qualified.

Kirchliches Gebäude in Sarchí
Urwald Landschaft in Sarchí

Highlights

Sarchí bildet das Zentrum des costa-ricanischen Kunsthandwerks und ist die Heimat des größten Ochsenkarrens der Welt. Der Ochsenkarren gilt als Wahrzeichen von Costa Rica und war einst auf Bauernhöfen und zum Transport der Kaffeebohnen nicht wegzudenken.

Die sich in Sarchí befindende Fabrica de Carretas Eloy Alfaro stellt als Einzige noch heute Ochsenkarren mit floralem Muster her.

Unter Einheimischen ist Sarchí sehr beliebt, sie kommen aus dem ganzen Land angereist, um traditionelle Möbel zu kaufen.

Ein Highlight Sarchís ist das Festival del Artesano Sarchiseño, Fest des Sarchí-Kunsthandwerks, welches jährlich im März gefeiert wird.

Aber auch im Bereich Natur und Biodiversität hat Sarchí durch seine Nähe zu diversen Nationalparks, darunter dem Parque Nacional Juan Castro Blanco und dem Parque Nacional Volcán Poás, viel zu bieten.

Wissenswertes

  • Anreise: Innerhalb von 35 Minuten Fahrtzeit wird Sarchí vom größten internationalen Flughafen des Landes, dem Flughafen Juan Santamaría erreicht. Zudem ist Sarchí mit den öffentlichen Bussen leicht zu erreichen, denn von San José fahren dreimal täglich Busse nach Sarchí, die Fahrt dauert circa anderthalb Stunden. Zudem fahren von Alajuela fahren die Busse etwa alle 30 Minuten mit einer Fahrtdauer von 75 Minuten nach Sarchí und von Grecia fahren ebenfalls alle 30 Minuten Busse nach Sarchí, hier beträgt die Fahrtdauer 20 Minuten.
  • Klima: In Sarchí herrscht durch die Lage im zentralen Hochland ein gemäßigtes Klima, welches perfekt für den Kaffeeanbau ist.

Bildergalerie

esende