Der Wettbewerb für nachhaltige Reisen geht bereits in die zweite Runde, dieses Mal ganz im Zeichen der 17 Sustainable Development Goals (SDGs).
Zusammen mit unserem Projektpartner kate Umwelt & Entwicklung suchen wir innovative Ideen für nachhaltige Reisen – sei es ein Abenteuer-Trip durch den Amazonas oder ein Entspannungsurlaub im Schwarzwald – wichtig ist, dass die Reise nachhaltige Elemente im Sinne der SDGs berücksichtigt. Wie stark belastet die Reise die Umwelt, bietet sie authentische Erlebnisse und bezieht die lokale Gemeinschaft und Wirtschaft mit ein, werden die Menschen gerecht bezahlt?
Teilnehmen können Tourismusorganisationen aus Deutschland, die Reisen oder Reisepakete zusammenstellen. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2018.
Was ist das Ziel des Wettbewerbs?
Wir wollen Tourismusunternehmen, Destinationen und Reisende dazu motivieren, sich mit Themen wie fairen Arbeitsbedingen, nachhaltigem Konsum und der Einbeziehung der lokalen Bevölkerung in den Zielgebieten auseinanderzusetzen. Kostenfreie Wissensmodule vermitteln Informationen und Wissen zu Zukunftsthemen.
Was haben die Teilnehmenden davon?
Wir stellen allen Interessierten spannende und kostenlose Wissensmodule zur Verfügung, die sich mit den Themen Menschenrechte, Einbeziehung lokaler Gemeinschaften, Arbeitsbedingungen, Umweltschutz und der Agenda 2030 im Tourismus beschäftigten – inklusive wertvoller Praxistipps! Wer etwas bewegen will, braucht ein großes Publikum. Daher bieten wir den Teilnehmenden und insbesondere Gewinnern viel kostenlose, breitenwirksame Öffentlichkeitsarbeit durch TourCert und sein Netzwerk sowie die Medienpartner des Wettbewerbs. Außerdem erwarten euch spannende Informationen und Wissen zu Zukunftsthemen.
Die Siegerehrung findet im Rahmen der Messe Fair Handeln (5.- 8. April 2018) in Stuttgart statt. Hier ist TourCert Partner der Stiftung für Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden Württemberg (SEZ) im Bereich Nachhaltiger Tourismus. Aufmerksamkeit ist den Bewerbern und eingereichten Reisen also garantiert.
Wer bewertet?
Aus allen Einreichungen bestimmt eine Jury aus renommierten Tourismusexperten den Wettbewerbs-Sieger. Zusätzlich veranstalten wir ein großangelegtes Online-Publikumsvoting, bei dem alle, die sich für einen fairen Tourismus begeistern, den Publikumsliebling wählen.
Wie kann man mitmachen?
Haben wir eure Neugierde geweckt? Beschäftigt ihr euch bereits mit dem Thema Nachhaltigkeit oder interessiert ihr euch schon länger für dieses Zukunftsthema und habt nur auf den richtigen Moment gewartet, damit anzufangen? Dann nichts wie los! Bewerbt euch auf der Website www.fairwaerts.de. Dort findet ihr nochmal alle Infos zum Wettbewerb und der Anmeldung.
Aktuelle Informationen gibt es außerdem auf der Facebook-Seite von fairwärts: www.facebook.com/fairwaerts
Wir freuen uns auf Eure Einsendungen!
Tags
Einsendeschluss, fairwärts, gewinnen, innovative Ideen, kate, nachhaltige Reisen, SDG, teilnehmen, Wettbewerb