TourCert Journal

Die Web-Seminarreihe „Travel for Tomorrow“ startet erfolgreich mit dem Web-Seminar „Resilienz im Tourismus“

Baum im Wind in der Sonne

Share

Am 30. März 2020 war es soweit: Das erste Web-Seminar der Web-Seminarreihe „Travel for Tomorrow“ von TourCert wurde erfolgreich durchgeführt. Mittels der thematisch unterschiedlich ausgerichteten Web-Seminare möchten wir im Hinblick auf das derzeit grassierende Virus Sars-CoV-2 aktuelle Fragestellungen der TourCert Community sowie generell interessierter Personen beantworten. Zudem zielen die Web-Seminare drauf ab, die Zuhörer/innen auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten.

Unter der Leitfrage „Wie schaffen wir einen krisenfesten und nachhaltigen Tourismus in Zeiten von Corona?“ wurde am Montag den 30. März 2020 das erste Web-Seminar der Web-Seminarreihe „Travel for Tomorrow“ durchgeführt. Der Referent Martin Balas, Senior Consultant und Mitgesellschafter der TourCert gGmbH ging dabei auf die aktuelle Corona-Krise ein, die für die gesamte Tourismusbranche existenzbedrohend ist. Dem Sektor steht eine maßgebliche und noch nie dagewesene Transformation bevor. Es zeichnet sich ab, dass bestehende Einschränkungen im Freizeit- und Tourismusbereich auch mittelfristig bestehen werden. Umso wichtiger wird es sein, widerstands- und anpassungsfähige Wirtschaftsweisen zu etablieren und Voraussetzungen für eine langfristige nachhaltige Entwicklung des Tourismus zu schaffen.

Diesbezüglich zeigte Martin Balas in seinem Web-Seminar auf, inwiefern das Konzept der „Regionalen Resilienz“  praktikable Ansätze bietet, die Krisenfestigkeit und Nachhaltigkeit miteinander verbinden und einen anpassungsfähigen Tourismus ermöglichen können. Dabei ging er auf das Konzept der Resilienz ein und gab Tipps, wie Tourismusunternehmen und Destinationsmanager/innen erste wichtige und praktikable Weichen stellen können, um krisenfest zu werden.

Sie haben das Web-Seminar leider verpasst oder möchten es erneut ansehen? Kein Problem! Wir haben das Web-Seminar aufgezeichnet und auf unseren Youtube-Kanal gestellt.

Tags
Corona, krisenfester Tourismus, Nachhaltiger Tourismus, Resilienz, Travel for Tomorrow, Web-Seminarreihe

esende