Für das Transforming Tourism-Projekt wurde gerade ein Projektdossier veröffentlicht, in welchem Hintergrundwissen zum innovativen, nachhaltigen und regenerativen Destinationsmanagement-Ansatz samt Pilotdestinationen und Partnerbetrieben übersichtlich vorgestellt werden.
Besonders interessant und transformativ an dem angewandten Destinationsmanagement ist der Ansatz der Ecopromotores, welche in den Pilotdestinationen ausgebildet werden und neben dem Nachhaltigkeitsrat und den zertifizierten Partnerbetrieben eine weitere wichtige Säule in der nachhaltigen Destinationsentwicklung darstellen. Ecopromotores sind Personen, die in der Destination leben und ein intensives Schulungsprogramm zu Nachhaltigkeit und Unternehmensführung absolviert haben. Mit diesem Wissen ausgestattet, gründeten sie ein nachhaltiges Start-up, mit dem sie den Transformationsprozess zu einer nachhaltigen Tourismusdestination unterstützen. Ecopromotores arbeiten daraufhin, das Konzept der ganzheitlichen nachhaltigen Destinationsentwicklung in ihren Gemeinden weiter zu verbreiten und in allen Bevölkerungsgruppen ein Bewusstsein für das Thema zu schaffen. Ecopromotores unterstützen ihre Destinationen dabei, die Herausforderungen und Chancen der Destination besser zu verstehen, eine Strategie für eine nachhaltige Tourismusentwicklung zu entwerfen und die Lebensqualität der Bevölkerung zu steigern.
Neben der Vorstellung des Destinationsmanagement-Ansatzes, werden im Dossier die drei Pilotdestinationen mit ihren besonderen Charakteristika vorgestellt. Zusätzlich zu allgemeinen Informationen zu Anreise, Infrastruktur und Aktivitäten erfolgt insbesondere eine Vorstellung der nachhaltigen Entwicklung in den Destinationen und es werden zahlreiche transformative Initiativen vorgestellt.
In Zusammenhang mit den Destinationen werden auch die ‚TourCert Qualified‘ Partnerbetriebe in den Destinationen in Form von kurzen Steckbriefen präsentiert. Diese beinhalten Informationen zum Angebot sowie zu den im Betrieb implementierten Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Die Partnerbetriebe der Destinationen sind vielfältig, neben Übernachtungs- und Gastronomiebetrieben, werden Anbieter von Touren und Aktivitäten, Schutzgebiete und Kunsthandwerksbetriebe vorgestellt.
Das Dossier richtet sich an alle, die Interesse an nachhaltigen, innovativen Tourismusdestinationen haben, insbesondere an Reiseveranstalter und -agenturen, die nachhaltige Reisen in Lateinamerika anbieten und Interesse an einer Erweiterung ihres Angebotsportfolios haben. Ergänzt werden die Destinations- und Unternehmensinformationen durch Kontaktdaten, die eine direkte Kontaktaufnahme erlauben.
Hier gelangen Sie zum gesamten Projektdossier.
Für weitere Infos zum Projekt, den Partnerbetrieben und aktuellen Initiativen klicken Sie hier.
Das Dossier wurde von KATE Umwelt & Entwicklung in Zusammenarbeit mit TourCert erarbeitet. Im Rahmen des Transforming Tourism Projekts werden drei lateinamerikanische Pilotdestinationen auf dem Weg eines tiefgreifenden Transformationsprozesses hin zu einer nachhaltigen und regenerativen Tourismusentwicklung begleitet.
Das Projekt, dessen Projektpartner neben den oben genannten das ZENAT an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und der Global Nature Fund sind und von der Austrian Development Agency gefördert wird, startete am 01.01.2020 und läuft noch bis zum 30.06.2023.
Tags
Ecopromotores, Netzwerk, Partnerbetriebe, Pilotdestination, Transforming Tourism