Gemeinsam für einen wirkungsstarken Tourismus
Die Tourism Impact Alliance ist ein internationales Projekt, das von TourCert in Zusammenarbeit mit dem Global Sustainable Tourism Council (GSTC) durchgeführt und vom Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft SECO mitfinanziert wird. Das Projekt stellt sich der Herausforderung von über 150 touristischen Nachhaltigkeitssiegeln und den vielen verschiedenen Standards und zielt darauf ab, die Harmonisierung der Standards und die Messbarkeit der Nachhaltigkeitsleistung zu fördern. Ein Wirkungsmodell mit Kernindikatoren soll die Vergleichbarkeit von zertifizierten Betrieben und Destinationen unterstützen und die Nachhaltigkeitswirkung verbessern. Gleichzeitig soll das Projekt Impulse für eine verstärkte Zusammenarbeit der Zertifizierungsorganisationen geben und Digitalisierung, Innovation und kollaboratives Denken in der Zertifizierung und Prüfung fördern.
Wir stellen uns den globalen Herausforderungen
Die globalen Nachhaltigkeitsentwicklungen sind derzeit sehr dynamisch und erfordern schnelles Handeln, nicht zuletzt im Tourismus und in der touristischen Zertifizierungslandschaft – sei es der EU-Entscheid zur Green-Claims-Directive, die vielfältigen Diskussionen um Monitoring und Messbarkeit von Nachhaltigkeit im Tourismus oder die große Frage, welchen Beitrag der globale Tourismus zur Klimaneutralität leisten kann.
Mit unserem Projekt Tourism Impact Alliance greifen wir diese vielfältigen Handlungsfelder auf und zielen darauf ab, die Transformationswirkung von Unternehmen, Destinationen und Lieferketten durch Leistungsmessung, Digitalisierung und Wirkungsorientierung zu verbessern. Hier können werteorientierte und tourismuskompetente Zertifizierungsorganisationen eine entscheidende Rolle spielen, wenn sie die Chance dazu erhalten.
Wir verfolgen gemeinsame Ziele
- Positive Wirkungen durch Tourismus stärken
Verbesserung der Transformationswirkungen von Unternehmen, Destinationen und Lieferketten durch Leistungsmessung, Digitalisierung und Wirkungsorientierung.
- Glaubwürdige Zertifizierungen schaffen
Gemeinsames Audit Office qualifiziert unabhängige Überprüfung und fördert akkreditierte Auditstandards.
- Zusammenarbeit zwischen Zertifizierern ausbauen
Stärkung der werteorientierten und tourismus-kompetenten Zertifizierer durch Vernetzung und Marktpositionierung.
- Nachhaltige Destinationssysteme etablieren
Vernetzung zur Kennzeichnung, Leistungsbeurteilung, Qualifizierung und systemischen Destinationsentwicklung.
Unsere Arbeitsbereiche
Wirkungsmessung und -management
Ende 2022 gründete die Tourism Impact Alliance das Impact Panel als Think Tank und Austauschplattform für Wirkungsmessung, Wirkungsmanagement und Überprüfung von Nachhaltigkeitsverpflichtungen im Tourismus. Es besteht aus Zertifizierungsorganisationen, Standardinhabern und anderen regionalen Nachhaltigkeitsnetzwerken.
Das Gremium traf sich in der ersten Hälfte des Jahres 2023 monatlich zu verschiedenen Themen, um das gemeinsame Wirkungsmanagement innerhalb der eigenen Initiativen und Zertifizierungen voranzutreiben. Ein besonderer Schwerpunkt der Treffen lag auf der Entwicklung gemeinsamer Nachhaltigkeitsindikatoren und methodischer Ansätze, um die Messung für die Standards und die Impact Alliance voranzutreiben. Ziel war es, konkrete Kernindikatoren zu identifizieren, methodische Rahmen zu entwickeln und die Machbarkeit und Integration in Zertifizierungsprozesse zu untersuchen. Die Ergebnisse mündeten schließlich in ein Konzeptpapier.
Impact Concept Paper TIA
pdf, 1.8 Mb
Tourism Audit Office
Das Tourism Audit Office ist ein alternativer und zugänglicher Ansatz für mehr Qualitätssicherung in der Gemeinschaft der Zertifizierungsorganisationen für nachhaltigen Tourismus.
Es bringt diejenigen zusammen, die die gleiche Vision haben, den nachhaltigen Tourismus zu fördern, seine Auswirkungen sichtbar zu machen, die Zertifizierung glaubwürdiger zu machen und eine höhere Marktwirkung zu erzielen.
Das Tourism Audit Office als akkreditierter Dienstleister soll jeder teilnehmenden Organisation die individuelle Akkreditierung ersparen, fachlich aktuelle Standards entwickeln und die neutrale Zertifizierung durch Übernahme der Audits umsetzen.
Concept Paper_Audit Office_EN
pdf, 2.7 Mb
Digitale Tools
Effiziente Prozesse, Messungen, Monitoring und Audits erfordern Digitalisierung. Aus diesem Grund haben wir die folgenden IT-Tools entwickelt:
- Impact Cockpit: Das Impact Cockpit ist die ideale Lösung für Tourismusunternehmen und Destinationen, um ihre Wirkungen zu messen, Lieferketten zu bewerten, Indikatoren zu benchmarken und Berichte zu erstellen. Mehrere zufriedene Nutzer setzen das Tool bereits in einer Pilotphase ein.
- Audit Manager: Der Audit Manager ist die praktische Lösung für Zertifizierungs- und Prüfstellen, um die Nachhaltigkeitsleistung zu überprüfen und die Einhaltung eines Referenzstandards zu gewährleisten. Der Audit Manager ist bereits ein integraler Bestandteil der Prozesse bei zahlreichen Kunden.
Destinos del Futuro
„Viva Latinoamérica!“ Von Anfang an haben wir im Projekt ein besonderes Augenmerk auf die nachhaltige Tourismusentwicklung in Lateinamerika gelegt und u.a. 2022 das Netzwerk „Destinos del Futuro“ gegründet. „Destinos del Futuro“ ist ein Destinationsnetzwerk, das sich zum Ziel gesetzt hat, Tourismusdestinationen zu verbinden, die ein gemeinsames Interesse an einer nachhaltigen, resilienten und regenerativen Entwicklung in Lateinamerika und der Karibik haben. Es soll eine integrierte Plattform für die Zusammenarbeit zum Austausch von Erfahrungen und zur gemeinsamen Entwicklung von Verbesserungen und Innovationen sein. Bislang sind 7 Destinationen aus Costa Rica, der Dominikanischen Republik, Ecuador und Peru Teil des Netzwerks. Weitere Destinationen aus Chile und Honduras wollen sich anschließen.
Información_Destinos del Futuro_ES
pdf, 4.3 Mb
Weitere Downloads
Kollaborativ denken und handeln!
Sie haben Interesse an weiteren Informationen zum Projekt oder wollen mit uns in den Austausch treten? Wir freuen uns über Ihre Anfrage.