Wir melden uns heute wieder aus unserer Transforming Tourism Pilotdestination Las Galeras in der Dominikanischen Republik. Im Rahmen einer Artikelreihe werfen wir aktuell einen Blick auf die Ansätze zur Müll-Bekämpfung in der Gemeinde. Im vergangenen Artikel haben wir einige Recycling-Initiativen vorgestellt, im heutigen Artikel werden wir einen Blick auf Upcycling Projekte werfen, welche aktuell in Las Galeras unternommen werden.
Ende März 2022 hielt der Handwerker und Öko-Dekorateur Fernando Morales von der Organisation Planeta Limpio Republica Dominicana, in Las Galeras einen Workshop über das Upcycling gebrauchter, abgenutzter Fahrzeugreifen. Während des Workshops zeigte er den Teilnehmer*innen, wie diese in Vasen und Pflanzgefäße zur Dekoration von Terrassen und Gärten verwandelt werden können.

Auch Glasflaschen werden gesammelt, um sie einer weiteren Nutzung zuzuführen. Benetro, ein junger Mann aus Las Galeras sammelt Glasflaschen und kooperiert dabei mit den Unternehmen La Cervecería Nacional Dominicana und Fábrica de Ron Brugal, welche die Flaschen mit großen Lastwagen in Las Galeras abholen und diese nach Santo Domingo transportieren. Dort werden sie von der dominikanischen Nationalbrauerei als Bier- und von der Brugal Rumbrauerei als Rumflaschen weitergenutzt. Bewohner*innen von Las Galeras berichteten uns, dass das Sammeln von Flaschen für die Dominikaner*innen eine uralte, traditionelle Art ist, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Wir finden, dass dies eine sehr nachhaltige Tradition ist, welche sowohl für ökonomische als auch für ökologische Nachhaltigkeit sorgt.

Doch das waren noch nicht alle Initiativen in Las Galeras! Im nächsten Artikel werden wir vorstellen, welche Recycling- und Upcycling-Ansätze die zwei Unternehmen verfolgen, welche jüngst aus dem Entrepreneurship-Programm entstanden sind.
Tags
Las Galeras, Netzwerk, Recycling, Transforming Tourism, Upcycling