TourCert Journal

Vogelschutz mit den Vogelbeobachtungsreisen von birdingtours

Mann der Vogel fotografiert

Share

birdingtours ist ein Spezial-Reiseveranstalter für Vogelbeobachtungsreisen in Deutschland, Europa und weltweit. Der Veranstalter vertritt den Ansatz, dass Menschen, die das Beobachten wildlebender Vögel als Leidenschaft entdecken, sich auch für den Schutz der natürlichen Vielfalt einsetzen und gute Botschafter des Naturschutzes werden können.

Schutz der Vogelwelt mit birdingtours

Der Vogelschutz ist fest in den Unternehmenszielen von birdingtours verankert. birdingtours möchte den Reisenden die Vogelwelt näherbringen und ihnen Zugang in diese Welt eröffnen. Mit den qualitativ hochwertigen Reisen will der Veranstalter Bewusstsein für die Vogelwelt und ihre Gefährdung schaffen und aktiven Einfluss auf den Vogelschutz nehmen.

So trägt birdingtours zum Erhalt der Biodiversität bei

Um die Sensibilisierung für den Vogelschutz, sowohl bei seinen Mitarbeiter*innen, als auch seinen Kund*innen zu gewährleisten, bietet birdingtours Schulungen, Vorträge und Reisen in Naturschutzprojekte an. Hierbei arbeitet der Veranstalter nur mit erfahrenen Reiseleiter*innen und lokalen Agenturen zusammen. Der Veranstalter steht in einem engen Kontakt mit den Partner*innen vor Ort und ist stets über aktuelle Maßnahmen und Projekte informiert, sodass gut überprüft werden kann, inwiefern diese den Kriterien der Nachhaltigkeit entsprechen.

Mann mit Fernglas in der Natur
Zusammen mit einer kleinen Reisegruppe kann man auf der Reise neue Vogelarten kennenlernen.

Weiteres Engagement und Projekte zum Erhalt der Biodiversität

Um die Artenvielfalt zu erhalten, spendet birdingtours für jeden Nicht-Flugreisenden fünf Euro an das Projekt Höhbeck. Der Höhbeck, eine 76 Meter hohe Erhebung in Niedersachsen, ist eine Geestinsel im Naturraum der Unteren Mittelelbe. Obwohl dieses Gebiet bereits seit vielen Jahren geschützt ist, nahm die Artenvielfalt immer weiter ab. Um diese negative Entwicklung zu stoppen, gründeten engagierte Naturschützer einen Landschaftspflegehof auf dem Höhbeck. Ziel des Vogelschutzprojekts ist es, durch diese Maßnahmen eine strukturreiche Offenlandschaft als Lebensraum für Ortolan, Sperbergrasmücke und Wiedehopf zu erschaffen. Mit den Spendengeldern von birdingtours und seinen Gästen kann der Landschaftspflegehof noch schneller und gezielter Landschaftsstrukturen wieder entwickeln, die bestimmte Vogelarten und auch vielen anderen Tier- und Pflanzenarten auf dem Höhbeck ein Überleben oder Wiederkehren ermöglichen.

Zudem lässt der Veranstalter im Rahmen seines Regenwaldprojektes für jeden Flugreisenden einen Baum im Reserva Bosque la Tigra in Costa Rica pflanzen. Das Besondere ist, dass diese Bäume nie wieder gefällt werden dürfen, sodass hier ein Habitat für verschiedene Lebewesen entsteht. Auch wenn die Kunden nicht mit dem Flugzeug anreisen, ist es ihnen möglich einen Baum pflanzen zu lassen und halbjährig über den aktuellen Stand des Waldes auf dem Laufenden gehalten zu werden. Das Pflanzen der Bäume wird von einer Schulklasse übernommen, die so für den Naturschutz begeistert werden und zusätzlich finanziell profitieren.

Mädchen beim Baum pflanzen im Bosque La Tigra
Durch das Pflanzen der Bäume im Reserva Bosque La Tigra kann zum Erhalt der Biodiversität in Costa Rica beigetragen werden.

birdingtours setzt auf nachhaltigen Tourismus

50% der Reisen mit birdingtours findet innerhalb Deutschlands und 40% innerhalb Europas statt. Darum empfiehlt der Veranstalter das Anreisen mit der Bahn, wofür sie günstigere Tickets anbieten und ihre Kunden und Kundinnen beraten. Des Weiteren verzichtet birdingtours so oft wie möglich auf Inlandsflüge und bietet bei einigen Reisen innerhalb Deutschlands einen organisierten Transfer an, sodass hierbei eine Anreise mit dem Pkw nicht notwendig ist. Bei einigen Europareisen stellt der Veranstalter zudem eine Anfahrt aus Deutschland mit dem birdingtoursbus bereit und kümmert sich so oft es geht um Fahrgemeinschaften. All das um den Emissionsausstoß der Reisenden so gering wie möglich zu halten.

Weitere Informationen

birdingtours nahm mit den Vogelbeobachtungsreisen am fairwärts-Wettbewerb für nachhaltige Reisen 2019/2020 in der Kategorie Biodiversität teil. Die fairwärts-Wettbewerbe werden durch Engagement Global, einer Initiative des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), gefördert. Wenn Sie mehr über den aktuellen fairwärts-Wettbewerb 2021/2022 erfahren möchten, gelangen Sie hier zur Website. Außerdem können Sie sich mit den Wissensangeboten zu Themenfeldern wie faire Begegnungen, Menschenrechte, Biodiversität oder Klimaschutz im Tourismus weiterbilden.

Das fairwärts-Projekt wird finanziell unterstützt durch Engagement Global, einer Initiative des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Erfahren Sie außerdem mehr über die Unterstützung von birdingtours für die Wiesenweihe oder über sein Engagement im Alutaguse-Bärenwaldprojekt.

Tags
Biodiversität, fairwärts, Good Practice, Nachhaltige Projekte, Reiseveranstalter, Vogelschutz

esende