Lokale Kultur und Umwelt fördern
Ecuador bietet atemberaubende Berglandschaften, wunderschöne Strände und beeindruckende Städte. Um die lokalen Schätze zu wahren und die Reisewirtschaft langfristig nachhaltig zu gestalten, bedarf es einer entsprechenden Sensibilisierung, Wissensvermittlung und Empowerment der beteiligten Tourismusakteure. Genau dort haben wir mit dem Projekt Qualifizierung in Ecuador zur Weiterbildung von Fachkräften vor Ort angesetzt.
Gut aufgestellt für den Wandel
Gemeinsam mit lokalen Partnern, der Destinationsagentur Fundación Municipal de Turismo Cuenca, dem Tourismusministerium Ecuador (MINTUR) und der Hochschule Azuay wurde der Gedanke und insbesondere die Umsetzung von verantwortungsvollem Tourismus auf verschiedenen Ebenen vorangetrieben. Finanziert durch eine Entwicklungspartnerschaft des develoPPP.de-Programms über die Sequa gGmbH hat TourCert strategisch NachhaltigkeitsmanagerInnen in Ecuador ausgebildet. Antragsteller war die comundus GmbH.
Unser Ziel – Qualifizierung & Empowerment für die Zukunft
Mit dem Projekt strebten wir ein berufsbegleitendes Qualifizierungsprogramm für Tourismusfachkräfte und Mitarbeitende von lokalen staatlichen Destinationsagenturen an, die mit dem erlangten Wissen ihre Stadt oder Region zur Nachhaltigkeitszertifizierung führen kontten und in Zukunft weiterhin können. Durch die Verankerung des Qualifizierungsprogramms vor Ort wird dem Fachkräftemangel entgegengewirkt und die Verbreitung eines nachhaltigen Tourismus wird gefördert.
Schritt für Schritt
Rahmen definieren
In Zusammenarbeit mit den Partnern vor Ort fanden Sondierungsgespräche statt, um die Projektbausteine zu definieren. Das Projekt wurde im Dezember 2017 gestartet und im September 2019 wurde die Qualifizierung abgeschlossen.
Grundlagen schaffen
Im Mai 2018 fand der Kick-Off Workshop des Projekts in Cuenca statt. Gemeinsam legten die Projektpartner die Inhalte, das Kurskonzept und Trainingsprogramm fest. Praxisnahe Handbücher unterstützen die qualifizierten TrainerInnen bei der Arbeit.
Qualifizieren & stärken
Durch Train-the-Trainer-Kurse wurden lokale TrainerInnen der Fundación Cuenca und über das MINTUR qualifiziert und ausgebildet. Das Programm hat Tourismusunternehmen und Destinationen auf dem Weg zum nachhaltigen Wirtschaften begleitet.
Gelerntes in der Praxis anwenden
Die ausgebildeten TrainerInnen begleiteten die Pilot-Destinationen San Joaquin, Cuenca und Cajas auf dem Weg zur nachhaltigen Destinationsentwicklung. Weitere vier Destinationen haben sich ebenfalls zur Teilnahme am Projekt verpflichtet. San Joaquín und Cuenca haben die TourCert Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen.
Verbreiten & vernetzen
Zur Datenerhebung/-auswertung, für E-Learnings, zum Austausch zwischen den NachhaltigkeitsmanagerInnen und den TrainerInnen wird eine Online-Plattform entwickelt & aufgebaut.
Unser Erfolg
Das Projekt Qualifizierung in Ecuador wurde im September 2019 erfolgreich abgeschlossen, hier ein kleiner Überblick über die Meilensteine:
Kurskonzept
Im Austausch mit lokalen Partnern wurde das gesamte Qualifizierungsprogramm festgelegt und in einem Zeitplan abgebildet.
Fortbildung
Zunächst wurden 19 TrainerInnen bei MINTUR und 15 TrainerInnen auf Destinationsebene in Cuenca durch Intensivworkshops ausgebildet & qualifiziert. Diese TrainerInnen bildeten berufsbegleitend 30 NachhaltigkeitsmanagerInnen aus den Partnerbetrieben in den Pilotdestinationen fort.
Nachhaltige Destinationen
Ausgebildete TrainerInnen qualifizieren und begleiten die Destinationen Cuenca, San Joaquin und Cajas auf dem Weg zur nachhaltigen Destinationsentwicklung. Weitere Destinationen werden folgen.
Transfer
Das Qualifizierungsangebot wurde gemeinsam mit MINTUR und Cuenca derart verankert, dass die Trainings über das Projektende hinaus angeboten und weitere Nachhaltigkeitsmanager qualifiziert werden. Die Universidad del Azuay hat einen Nachhaltigkeitsmanager-Kurs in ihre Curricula aufgenommen.
Wirkung
Für die lokale Bevölkerung wurden durch das Projekt langfristig neue Arbeitsplätze und Beschäftigungsmöglichkeiten geschafffen und negative Auswirkungen des zunehmenden Tourismus auf die lokale Kultur und die Umwelt werden vermieden. Und die Entwicklung kommt auch den Reiseveranstaltern aus den Entsendemärkten zugute: die Pilot-Destinationen positionieren sich als attraktive Nachhaltige Reiseziele in Ecuador & auf dem Markt.
Entdecken Sie Ecuador für sich!
Ob als Reisende/r oder Reiseveranstalter, Ecuador ist immer eine Reise wert. Mit dem Projekt Qualifizierung in Ecuador konnten wir mehr Qualität und Nachhaltigkeit im Tourismus implementieren und Destinationen auf dem Weg hin zum Nachhaltigen Reiseziel begleiten. Die Zusammenarbeit läuft auch nach Projektende noch weiter.